- Der Sheltie -

 

  Ein Bodyguard auf Schritt und Tritt

 

Ursprünglich kommt der Shetland Sheepdog - Kurzform "Sheltie" - nördlich von den vor der Nordküste Schottlands liegenden Shetlandinseln, wo die Tiere von kleinem Wuchs zu Hause sind. Von den Sheltland- Ponys bis hin zu den Zwergschafen wurde der Sheltie hier seit mehr als 135 Jahren reinrassig gezüchtet.

 

1909 wurde der Shetland Sheepdog vom British Kennel Club anerkannt. Shelties besitzen das attraktive Äußere ihrer größeren "Verwandten", sie sehen aus wie ein Langhaarcollie im Kleinformat. Neben den äußerlichen Gemeinsamkeiten tragen aber die Unterschiedein Größe, Ausdruck und Charakter dazu bei, sie zu einer eigenständigen Rasse mit unwiderstehlichem Charme zu machen.

 

Der Sheltie ist ein kleiner flinker Schelm, der immer zu Spiel und Spaß aufgelegt ist. Immer bedacht seinem Herrchen oder Frauchen zu gefallen, könnte man meinen, dass ein Sheltie seinem Halter jeden Wunsch von den Augen ablesen kann. Die Vorsicht der Shelties Unbekannten gegenüber ist ein Erbe aus der Hütehundzeit. Fremden gegenüber ist er in der Regel sehr misstrauisch. Ihre Unbestechlichkeit macht sie zu idealen Wächtern des Hauses. Freundschaft schließt er nur von sich aus. Es ist fast unmöglich, sich durch Einschmeicheln beliebt zu machen. Aber einmal Freundschaft geschlossen, ist sie unzerbrechlich. Typisch für den kleinen Clown ist, dass er immer in der Nähe seiner Familie sein möchte und diese regelrecht verfolgt, wo immer es hingehen mag. Mit Kindern aufgewachsen und von ihnen geachtet als Lebewesen, ist er Ihnen ein treuer Freund und Begleiter für`s Leben. Einmal im Mittelpunkt, fühlt er sich bestärkt und wächst über sich hinaus als ein Familienhund der ganz besonderen Art. Liebevoll, intelligent, gehorsam, sportlich, sozial, untereinander sehr verträglich und immer an der Seite seines Menschen, so liebt es der kleine Clown.

 

Shelties sind trotz ihrer geringen Größe keine Schoßhunde, sondern robuste Arbeitshunde. Sie gehorchen willig und lernen im Handumdrehen die ausgefallensten Tricks, die er sein Leben lang nicht mehr vergisst. Das macht ihn zu einer der arbeitswilligsten und ausbildungsfähigsten Rassen auf der Welt. Mit anderen Vierbeinern verstehen sie sich ausgesprochen gut. Shelties sind keine Raufer, wildern kennen sie nicht, dafür kann das Ballwerfen und Apportieren aber zu einer grossen Leidenschaft werden ebenso wie Agility-Sport. Zwar lieben Shelties ein harmonisches Leben in ihrer Familie, doch seine wahre Liebe gibt er nur einer Person. Dieser Person schließt er sich bedingungslos an, begleitet sie auf Schritt und Tritt und läßt sie nicht mehr aus den Augen.